ABC - Die Fahrradchallenge

Im Juni 2023 heißt es an der MLU wieder "RAUF AUF DIE PEDALE", denn wir sind wieder bei der internationalen ABC - die Fahrradchallenge dabei! Zudem gibt es tolle Angebote für Dich im Juni rund um das Thema "Fahrrad" und Bewegung! Dabei sein lohnt sich!

Fahrradfahren muss nicht langweilig sein!

Bei der ABC handelt es sich um eine weltweite Fahrradchallenge. Einige Universitäten in Deutschland und der Welt treten gegenseitig an, wer in einem Monat bzw. in 30 Tagen mehr Kilometer zusammenradelt.

Im letzten Jahr waren wir schon nicht schlecht – doch welchen Platz machen wir dieses Jahr? – Sei Teil dieses Wettbewerbs und unterstütze deine MLU als Einzelkämper*in oder im Team. Hier findest du eine Anleitung zur Teilnahme.

Eingeleitet wird in diesem Jahr die ABC durch unser MLU Sommerfest am 1. Juni 2023!

WAS?

Auf die Sattel – fertig – los! Dieses Jahr nimmt die Uni Halle das zweite Mal an der Academic Bicycle Callenge (kurz ABC) teil. Gemeinsam radeln wir für die MLU und sammeln so viele Fahrrad-Kilometer, wie es nur geht! Koordiniert wird die Academic Bicycle Challenge an der MLU durch das Nachhaltigkeitsbüro, dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und uns – deinem Studentischen Gesundheitsmanagement.
Sei dabei und radle für die MLU!

WIE & WO?

Du kannst Dich alleine oder als Team bei der App Naviki anmelden und schon kannst Du ordentlich Kilometer für die MLU sammeln. Dabei ist es ganz egal, ob Du zur Uni oder zum Einkaufen fährst. Wenn Du im Zeitraum Juni 2022 eine Radtour bei Dir ansteht, kannst Du diese selbstverständlich auch mit der App tracken. Weitere Informationen zur ABC und tolle Radtouren findest du hier!

WANN?

Ab dem 1. Juni 2023 startet die Challenge für einen Monat lang und läuft somit bis zum 30. Juni 2023. Egal wann und wo – unterstütze Deine Uni und tu gleichzeitig noch etwas für die Nachhaltigkeit! Also App runterladen – kostenlos registrieren und losradeln!

Hol dir jetzt die Naviki App

MLU - Sommerfest 1. Juni 2023

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch unser diesjähriges Sommerfest. Zum Internationalen Kindertag am  1. Juni feiern wir gemeinsam ab 15 Uhr auf dem Sportplatz Ziegelwiese das MLU-Sommerfest. Alle Studierenden, Mitarbeiter*innen und Freunde der Uni Halle sind herzlich eingeladen!

Neben vielen Mitmachangeboten (Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt, Bungee-Trampolin, Fahrradparcour, Fahrradquiz, Kinderschminken,…) stehen Dir Infostände zur ABC vor Ort zur Verfügung. Und auch für eine Stärkung wird gesorgt sein: Smoothie-Bike, Catering und Kaffeebike stehen bereit. Wir würden uns freuen Dich beim Sommerfest zu treffen!

Auftakt ABC

Wie üblich findet am 1. Juni auch der Auftakt zur Academic Bicycle Challenge statt, bei der die MLU erneut in einem internationalen Wettbewerb in die Pedale tritt. Mit einer gemeinsamen Family-Tour vom Weinberg Campus zur Ziegelwiese (zum Sommerfest) starten wir zusammen in den Wettbewerbsmonat Juni. Der Treffpunkt für Familien ist 15.45 Uhr an der Terrasse der Mensa Weinberg.

Am Sommerfest kannst Du Dich an den Infoständen nochmals über die ABC erkundigen und eine Last Minute Registierung durchführen.

Bild von Kireyonok_Yuliya via Freepik

LIONLetics - Hindernislauf der MLU

Bild von CrossDeLuxe

Hattest Du schon immer mal Lust an einem Hindernislauf teilzunehmen? Haben Dich die hohen Startgebühren immer abgeschreckt? Dann haben wir jetzt das perfekte Event für Dich!

Für nur 5€ pro Person kannst du beim LIONLETICS Hindernislauf im Rahmen des Sommerfestes der ABC Challenge mitmachen. Schnapp Dir einfach 4 Freunde, egal ob Studierende oder Beschäftigte der MLU, und stellt Euch als Team den verschiedenen Hindernissen auf einer Strecke von rund 2 km.

Ab 15 Uhr geht es los auf dem Sportplatz Ziegelwiese. Gestartet wird im 15 min. Tackt und mit max. 5 Teams gleichzeitig. Hier kannst Du Dich und Dein Team ganz einfach anmelden und erfährst auch alle Details über die einzelnen Startbedingungen. Schau einfach mal hier, wenn Du mehr über den genauen Streckenverlauf und die einzelnen Hindernisse erfahren willst. Und falls das als Anreiz noch nicht reicht, bekommen alle Teilnehmer zudem freien Eintritt für die After-Event-Party im Turm.

Familienfest

Wie es der Zufall will, ist am 01.06. nicht nur Start der ABC und unser Hindernislauf, sondern auch Internationaler Kindertag. Und was braucht man für ein Sommerfest anlässlich des Internationalen Kindertages? Natürlich Kinder! Also bring doch Deine Familie mit und verbringt den Tag zusammen. Für Groß und Klein wird etwas dabei sein.

Zum Beispiel gibt es beim Hindernislauf einen Extra-Zeitslot für Familien – den LIONLETICS Family. So kannst Du mit deiner Familie ganz entspannt und kostenlos die Hindernisse testen und überwinden.

Aber auch, wenn Du nicht am Hindernislauf teilnehmen möchtest, solltest Du Dir das Fest nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit anderen Familien kannst Du mit deiner Familie vom Weinberg (ab 15.45 Uhr) zur Peißnitz radeln. Der Treffpunkt für Familien ist 15.45 Uhr an der Terrasse der Mensa Weinberg. Sammelt dort bereits für die ABC die ersten Kilometer und kommt gemeinsam zum Sommerfest auf den Sportplatz Ziegelwiese. Denn dort warten auf Euch viele Mitmachangebote, wie z. B. ein Fahrradparcour, Kinderzirkus, Bungee-Trampolin oder Kinderschminken. Und auch für eine Stärkung wird gesorgt sein: Smoothie-Bike und Catering stehen bereit. Wir würden uns freuen Dich beim Sommerfest zu treffen!

Fotos von Maike Glöckner

Alle ABC veranstaltungen

Der gesamte Juni 2023 steht an der MLU wieder unter dem Motto „Fahrrad“. Hier findest Du nochmal gebündelt alle Veranstaltungen:

Ab auf´s Fahrrad mit Dir: #MLUAufsRad