Über uns

Auf dieser Seite erfährst Du mehr über uns, das Team hinter dem Wohlfühlcampus und erhältst Einblicke in unsere Arbeit.

Der Steuerkreis

WER WIR SIND

Was gibt es über uns zu sagen? WIR nennen uns Steuerkreis und setzten uns für euch und eure Gesundheit an der Universität ein. WIR sind Studierende und Beschäftigte aus unterschiedlichen Einrichtungen der Universität und arbeiten gemeinsam an einem Ziel – DEINE Gesundheit an der MLU fördern!

Die Abbildung zeigt dir deutlich, dass es uns am Herzen liegt, so viele Institutionen der Universität zusammen zu bringen, um maximale Erfolge zu erzielen. Auch Studierende haben das gleiche Stimmrecht, wie Vertreter der Unileitung. Diese Partizipation steht für uns an oberster Stelle.

Das treibt uns an

Was wir tun

WIR vom Wohlfühlcampus möchten unserem Namen gerecht werden und tun deshalb alles dafür, dass du dich hier an der MLU wohlfühlst. WIR wählen dabei den ganzheitlichen Ansatz und erschaffen dir Angebote, die sowohl für die körperliche und psychische Gesundheit wichtig sind, aber auch die soziale Komponente wird nicht vernachlässigt. WIR verändern die Studien- und Rahmenbedingungen, so dass du die Möglichkeit hast an der MLU gesund zu studieren. WIR vernetzen und informieren dich über bereits bestehende Angebote aus anderen Institutionen der MLU. WIR diskutieren über und kreieren neue Ideen und entscheiden gemeinsam über die Umsetzung geplanter Maßnahmen.

Kurz gesagt: Wir gestalten den Campus um, konzipieren neue Angebote, erschaffen Maßnahmen, und leiten daraus Tipps und Trick für dich ab, mit denen du dein Studium stressfreier gestaltet kannst. Damit wollen wir dich in deiner Study-Life-Balance unterstützen.

Noch mehr
Informationen?

Die Uni Halle etablierte im September 2019 in Kooperation mit unserem Gesundheitspartner der Techniker Krankenkasse das Studentische Gesundheitsmanagement (kurz SGM). Ziel des SGM ist es die Studienbedingungen an der MLU gesund zu gestalten und bereits vorhandene Angebote zu bekannter zu machen bzw. zu vernetzen. Lasst uns gemeinsam das SGM als uniweites Netzwerk und Plattform sehen.

Im Sommer 2021 führten wir eine große SGM-Befragung mit dem Titel „Studienbedingungen und Gesundheit“ durch. Aus den daraus folgenden Ergebnisse werden Angebote und Maßnahmen in den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Entspannung sowie Selbstmanagement und psychosoziale Gesundheit angeboten. Diese Angebote stehen allen Studierenden der MLU frei zur Verfügung und sind natürlich kostenlos! HIER findest du unser SGM-Angebot.

Doch wie der Titel unserer Analyse verrät geht es nicht nur um dein eigenes Gesundheitsverhalten. Wir wollen etwas an der MLU verändern und gehen deshalb auch die Studien- und Rahmenbedingungen an der MLU an. Wir sind die Raumbedingungen, was könnte man an den Prüfungsordnungen verändern, gibt es zeitliche Anpassungen, die dir helfen gesünder durch dein Studium zu gelangen?

An oberster Stelle steht für uns aber im Projekt SGM die Partizipation! Das bedeutet, DU bist nicht nur Teil der Zielgruppe, sondern als Expertin und Experte Teil des SGM. Gemeinsam mit dir möchten wir neue Ideen entwickeln und umsetzen! Sei kreativ und unterstütze uns dabei!

Falls du also Ideen, Anmerkungen oder Feedback hast, schreibe uns gerne eine Mail unter info@sgm.uni-halle.de.

Sabrina Funk

Projektkoordinatorin

sabrina.funk@sport.uni-halle.de

Universitätssportzentrum, Von-Seckendorff-Platz 02, 06120 Halle

Sophie, Riccarda & Nadja

Stundentische Hilfskräfte

GET IN TOUCH!

Du hast Ideen, Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Dann melde Dich gern bei uns und gestalte den Wohlfühlcampus aktiv mit!