Jetzt Uni-Breaks buchen!

Auf dieser Seite sind alle Informationen darüber dargestellt, wie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg UNI-BREAKS gebucht werden können.

UNI-BREAKs im Wintersemester 2025/26

UNI-BREAKS im Wintersemester 2025/26

Liebe Lehrende,

vielleicht wissen Sie, dass körperliche Aktivität auch im Uni-Alltag extrem fördernd sein kann.

Warum? – Durch die Bewegung wird das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht und das Gehirn kann mehr Sauerstoff aufnehmen, was die Konzentration und dadurch die Leistungsfähigkeit erhöht. Pausen oder Vorlesungen aktiv zu gestalten fördert das Lernen und bringt Schwung in den Alltag. Auch im Wintersemester 2025/26 bilden wir im ASQ Pausencoach Studierende aus, um Ihre Veranstaltung mit einer UNI-BREAK bereichern zu können.

Uni-Break BUCHEN

Seit Sommersemester 2025 steht zur Buchung einer oder mehrer UNI-BREAKs unser Buchungs-Tool zur Verfügung. Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer Uni-Mail im Buchungs-Tool und Sie können nach Bestätigung Ihrer Mail-Adresse sofort UNI-BREAKs buchen.

UNI-BREAKs können im Wintersemester 2025/26 für den Zeitraum 01.12.2025 bis 16.01.2026 gebucht werden.

*das Buchungs-Tool ist nur über das UNI-Netz bzw. über VPN erreichbar!

FAQ zum THEMA UNI-BREAKS Buchen

Im Wintersemester 2025/26 können UNI-BREAKs im Zeitraum vom 01.12.2025 bis 16.01.2026 gebucht werden.

Bei Anfragen außerhalb dieses Zeitraumes melden Sie sich bitte per Mail an info@sgm.uni-halle.de

Prüfen Sie, ob Sie mit dem UNI-WLAN oder mit dem VPN der MLU verbunden sind. Nutzen Sie des Weiteren das Buchungstool nicht Montags zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr.

Sollte das Buchungs-Tool dann immer noch nicht laden, melden Sie sich bitte per Mail an info@sgm.uni-halle.de

Bitte stellen Sie sicher, dass die Mindestanzahl von fünf Teilnehmenden erreicht wurde. Prüfen Sie des Weiteren, ob Ihre Anfrage im angegebenen Zeitraum liegt. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann eine Buchung erfolgen.

Haben Sie eine Anfrage außerhalb des vorgegebenen Zeitraums, melden Sie sich bitte per Mail an info@sgm.uni-halle.de

Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Pause tatsächlich für die Mitte der Veranstaltung eingetragen haben.

 

Beispiel:

o Veranstaltungsbeginn: 14:15 Uhr

o Veranstaltungsende: 15:45 Uhr

→ Die Pause wäre in diesem Fall standardmäßig um 15:00 Uhr vorgesehen, sofern Sie den Zeitpunkt der UNI-Break nicht gesondert abgeändert haben.

Den aktuellsten Buchungsstand erhalten Sie immer, wenn Sie sich mit Ihrem Account im Buchungstool anmelden.

Des Weiteren erhalten Sie Sonntags eine E-Mail mit all Ihren angefragten UNI-Breaks für die kommende Woche. In dieser Mail sehen Sie, welche Termine übernommen wurden und welche nicht. 

Hinweis: Studierende können noch bis 24 Stunden vor der eigentlichen UNI-Break diese annehmen, sodass der Stand, der Ihnen Sonntags übermittelt wird, nicht immer der aktuellste sein kann.

Sie können nur für dem Zeitraum* vom 01.12.2025 bis zum 16.01.2026 UNI-Breaks anfragen.

 

* Zeitraum für das Wintersemester

– Wenn Sie eine Unibreak anfragen wird diese erstmal Blau angezeigt, da diese noch nicht von einem Studenten übernommen wurde.

– Wenn ein Student die Unibreak übernimmt, so wird Ihnen dies bestätigt indem die Unibreak als Grün angezeigt wird.

Beim Prozess des Anfragens von UNI-Breaks kann es durchaus zu Fehlermeldungen kommen. Folgend sind ein paar Fehlermeldungen dargestellt:

  • UNIBREAK_ERROR_TIME_FRAME
    • Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie eine UNI-Break außerhalb des von uns angebotenen Zeitraums anlegen möchten.
  • BREAK_OUTSIDE_EVENT
    • Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie versuchen, eine UNI-Break anzulegen, aber die Uhrzeit der UNI-Break außerhalb des angegebenen Zeitraums der Veranstaltung liegt.
  • INTERNAL_SERVER_ERROR
    • Melden Sie sich bitte umgehend per Mail an info@sgm.uni-halle.de mit einer genauen Beschreibung, wie Sie vorgegangen sind, sodass dieser Fehler angezeigt wird.

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zur Buchung oder individuelle Anfragen? Dann melde Dich einfach per Mail bei uns!